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Ringraum und Überschnitt.

Beim Rohrvortrieb ist ein Überschnitt zur Schmierung und Verringerung der Mantelreibungskräfte erforderlich. Um die Reibungskräfte zu minimieren, wurde der Überschnitt im Laufe der Entwicklung von immer längeren Vortriebsstrecken jedoch zunehmend größer gewählt.

In diesem Artikel in der Fachzeitschrift B_I Umwelt 1/21 nehmen wir uns dem Thema kritisch an. Die Wahl eines zu großen Überschnitts kann zu erheblichen Problemen, wie beispielsweise erhöhten Beanspruchungen der Vortriebsrohre oder Setzungen infolge abwandernder Bentonitsuspension und unzureichender Ringraumverpressung, führen. Wir plädieren für die Begrenzung des Ringraums auf 10 mm, in Sonderfällen 20 mm.

 

Tübbingschildvortrieb.

Mit der Tübbingschildvortriebsmaschine von Himmel & Hennig lassen sich kreisrunde, 1,56 m große Stollen mit vorgefertigten, segmentierten Tübbingringen aus Stahlbeton zur Neuverlegung und Auswechselung von Ver- und Entsorgungsleitungen herstellen.

In diesem Prospekt finden Sie weitere Informationen zu unserer Tübbingschildvortriebsmaschine und dem Vortriebsverfahren.

 

Spritzbetonschildvortrieb.

In der Fachzeitschrift B_I umweltbau 5/07 wird der Einsatz unseres selbst entwickelten Spritzbetonschildvortriebsverfahrens in einer Baustelle in Bonn beschrieben. Der Stollenausbau erfolgte unter schwierigsten Bedingungen, die durch rolligen Kies und dichte Bebauung mit denkmalgeschützten Gebäuden gekennzeichnet waren.